Startseite
Außenansichten
Innenansichten
Wohnung Bernstorff
Wohnung Wittmaack
Wohnung Zeppelin
Funktionsräume
Preisliste
Historie
Bad Windsheim
Onlinebuchung
Partner
Anfahrt
Impressum

 

HISTORIE

Liebe Urlaubsgäste!

Grüß Gott und herzlich willkommen in unserer Ferienwohnung am Holzmarkt 9, hier in unserer ehemals freien Reichsstadt Bad Windsheim.

Bei unserem Anwesen handelt es sich um ein historisches Baudenkmal. Der spätmittelalterliche eingeschossige Bau mit seinem steilen Satteldach wurde vermutlich im 15. Jahrhundert (datiert 1450) errichtet. Der Giebel zur Straßenseite wurde im 17. Jahrhundert erneuert und wird heute noch geprägt durch ein zweiriegeliges Fachwerk. Eine durchgreifende Neugestaltung erhielt unser Haus dann noch einmal um 1900. In dieser Zeit befand es sich lange Jahre im Besitz eines Malerbetriebes. Wir haben versucht, möglichst alle Originalbilder und Malereien in bzw. an unserem Haus zu erhalten. Der Umbau unseres Stadtbild prägenden Fachwerkhauses in Ferienwohnungen fand in den Jahren 2006-2008 statt.

Folgende Bilder sollen Ihnen einen Eindruck vom Zustand des historischen Gebäudes vor der Renovierung vermitteln: